Hand in Hand mit den Aktiven – beim Spiel der Generationen in Uelzen
Am Sonntag, dem 27. August fand unser diesjähriges Spiel der Generationen, auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Uelzen, statt. Normalerweise findet die Veranstaltung im Zweijahresrhythmus statt. Aufgrund von Corona konnte jedoch in 2020 und 2022 leider kein Spiel der Generationen durchgeführt werden. Umso größer war daher die Freude, die Veranstaltung in diesem Jahr endlich wieder stattfinden zu lassen.
Insgesamt drei Kinderfeuerwehr-Gruppen, sowie 22 Jugendfeuerwehr-Gruppen, gingen gemeinsam mit Mitgliedern der aktiven Einsatzabteilung, an den Start. An sieben Stationen mussten klein & groß verschiedene Aufgaben bewältigen und dabei ihr Können unter Beweis stellen.
Neben der Brandbekämpfung mittels Wasserbomben, sowie der Wasserförderung mittels KG-Rohre, galt es unter anderem möglichst schnell, möglichst viele Schraubenmuttern, auf eine dafür vorgesehene Schraube zu schrauben. Beim Schubkarren-Slalom kam es vor allem auf Teamplay und Geschicklichkeit an, während es beim Kugelseil- und Tischtennisballwurf, sowie beim Kopierblatt-pusten, auf Konzentration und Fingerspitzengefühl benötigte.
Die Ausarbeitung und Besetzung der Stationen, lag jeweils in der Verantwortung der sechs Gemeinde-Jugendfeuerwehrwarte.
Bei den Kinderfeuerwehren machten die Kids aus Uelzen das Rennen, dicht gefolgt von der KF Himbergen und der KF Oldenstadt. Alle drei Kinderfeuerwehren haben sich durch Ihre Teilnahme an der Veranstaltung zum Spiel der Generationen auf Bezirksebene qualifiziert, welches am 9. September in Himmelpforten stattfindet.
Im Jahr 2018 ging der 1. Platz an die Jugendfeuerwehr aus Hanstedt I In diesem Jahr konnte sich die Jugendfeuerwehr aus Hanstedt II (193 Punkte) über den 1. Platz und den damit verbundenen Wanderpokal (gesponsert vom ehemaligen KJFW Oliver Witt) freuen.
Besonders spannend wurde es bei der zweiten Platzierung. Den Gruppen aus Himbergen I, Himbergen II und Molzen gelang die Punktgleichheit (alle 168 Punkte). Alle drei Gruppen durften sich daher über den zweiten Platz freuen. Umso größer war die Freude, als Kreisjugendfeuerwehrwart Sascha Wolff bei der Siegerehrung verkündete, dass sich alle vier Gruppen für die Teilnahme am Bezirksspiel der Generationen qualifiziert haben. Grund hierfür war, dass der Nachbarlandkreis Celle kein eigenes Spiel der Generationen durchgeführt hat und daher auf die Ihnen zugeteilten Startplätze verzichtete.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die uns die Durchführung der Veranstaltung ermöglicht haben. Insbesondere bei Torben Teichmann und dem Fachzug Logistik (Kreisbereitschaft Süd) für die Unterstützung bei der Verpflegung, sowie bei Silke Lammerich und Andreas Hartig für die Organisation rund um das Torten- und Kuchenbuffet. Herzlichen Dank auch an das Team der FTZ, an die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen, sowie an die Allgemeine Zeitung der Lüneburger Heide und die Betrieblichen Dienste, für die Zurverfügungstellung der Parkplätze.