Bürgerstiftung unterstützt Zeltlager der Kinder- und Jugendfeuerwehren

Die Bürgerstiftung für den Landkreis Uelzen hat erneut einen symbolischen Scheck zugunsten junger Menschen überreicht. Dieses Mal kommt das Geld – insgesamt 2.000 Euro – Kindern und Jugendlichen zugute, die sich als Feuerwehr-Nachwuchs engagieren und an dem diesjährigen Kreis-Zeltlager auf dem TVU-Gelände am Fischerhof in Uelzen teilnehmen.
„Wir von der Bürgerstiftung finden das hier eine tolle Sache und unterstützen Euer Zeltlager sehr, sehr gerne“, richtete sich Landrat Dr. Heiko Blume in seiner Funktion als Vorsitzender der Bürgerstiftung im Rahmen der offiziellen Eröffnung an die Mitglieder der insgesamt 30 teilnehmenden Kinder- und Jugendfeuerwehren und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Er sei sich gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen sicher, so der Landrat weiter, dass das Geld sehr gut investiert sei. Bei der Spende gehe es letztlich ja nicht nur darum, sechs- bis 18-jährigen Teilnehmenden fünf Tage Ferienspaß zu ermöglichen, sondern um einen Beitrag, den Nachwuchs durch gemeinsame Erlebnisse und Zusammengehörigkeitsgefühl langfristig an die Feuerwehr zu binden.
Den symbolischen Scheck überreichte Blume an Kreisjugendfeuerwehrwart Sascha Wolff, der sich ausdrücklich für die Spende bedankte: „Neben den Zuschüssen und Spenden vieler anderer ist die Zuwendung der Bürgerstiftung ein ganz wichtiger Beitrag, um das Zeltlager überhaupt zu ermöglichen und dabei den Kostenbeitrag der Eltern so gering wie möglich zu halten.“