20 Kinder und Jugendliche stellen Ihr Können bei der Jugendflammen-Abnahme unter Beweis
Am Sonntag, dem 26. November 2023, fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2, am Feuerwehrhaus in Bienenbüttel statt. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Insgesamt 20 Kinder und Jugendliche stellten Ihr Können, unter der fachkundigen Aufsicht von Gemeindebrandmeister Dirk Giere und seinen beiden Stellvertretern Matthias Scheele und Michael Ehlers, unter Beweis.
Bei der Jugendflamme 1 musste unter anderem das Hydrantenschild, sowie das Mehrzweck-Strahlrohr und der Verteiler erklärt werden. Darüber hinaus wurde das Wissen rund um die stabile Seitenlage und den Notruf abgefragt. Auch die Themen Schlauchkunde, Knoten und Stiche fanden im Rahmen der Abnahme Berücksichtigung.
Um an der Abnahme der Jugendflamme der Stufe 2 teilnehmen zu können, muss die Stufe 1 bereits erfolgreich abgenommen worden sein, außerdem bedarf es ein Mindestalter von 13 Jahren (zum 31.12. des jeweiligen Jahres).
Neben dem Aufbau einer Saugleitung und dem richtigen Setzen eines Standrohres, wurde hierbei auch das Absichern einer Unfallstelle unter Beweis gestellt. Im Rahmen der Fahrzeug- und Gerätekunde mussten verschiedene Geräte gezeigt und erklärt werden. Darüber hinaus galt es in kleineren Gruppen einen Hindernisparcour zu bewältigen. Hierbei kam es insbesondere auf die Koordination und Zusammenarbeit im Team an.
Am Ende konnten insgesamt sechs Jugendflammen der Stufe 1 und 15 Jugendflammen der Stufe 2 verliehen werden. Ein großer Dank gilt der Gemeindejugendfeuerwehrwartin Petra Meyer und Ihrem Stellvertreter Torben Koch für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.